Bezirksschützentag 2024 in Parsberg

Der Schützengau Jura bekam am vergangenen Wochenende, den 06. & 07. April Besuch vom Schützenbezirk Oberpfalz. Die Delegierten vom Bezirksausschuss trafen sich am Samstagnachmittag im Turmsaal der Burg Parsberg, um die wichtigsten Themen in einer Sitzung durchzusprechen.

Anschließend wurden wir beim Bürgermeisterempfang von 1. Bürgermeister Herrn Josef Bauer und Landrat Herrn Willibald Gailler begrüßt. Am bayerischen Abend wurden unsere Funktionäre mit Ehrungen vom Bayerischen Sportschützenbund geehrt. Ein besonderer Höhepunkt war die Proklamation der neuen Bezirkskönige.

Der Sonntag begann mit einem Kirchenzug und Festgottesdienst mit Herrn Stadtpfarrer Thomas Günther. Im Anschluss ging es rauf zur Burg, wo wir schon von den Beratzhauser Böllerschützen begrüßt wurden, daraufhin zogen wir feierlich mit unseren Fahnen und Königen in den Burgsaal ein.

Nach der Begrüßung vom 1. Gauschützenmeister Werner Wolf und 1. Bezirksschützenmeister Harald Frischholz, folgten die Grußworte von MDB Frau Susanne Hierl, 1. Bürgermeister Herrn Josef Bauer und 3. Landesschützenmeister Herrn Hans Hainthaler. Danach folgten alle Berichte der Jahreshauptversammlung. Zum Abschluss erfolgten noch reibungslosen Neuwahlen und die Verabschiedung der Delegierten durch den erneut gewählten Bezirksschützenmeister.

Wir als Schützengau Jura bedanken uns recht herzlich bei allen Personen und Vereinen die uns das ganze Wochenende unterstütz haben.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Parsberg, mit dem 1. Bürgermeister Josef Bauer und seinem Team für den tollen Veranstaltungsort, selbstverständlich auch Herrn Stadtpfarrer Thomas Günther und seiner Mannschaft für den Festgottesdienst. An die Feuerwehr Parsberg ebenfals ein Dankeschön für Absperren der Wege. Ein großes Danke an die gesamte Crew vom Schützenverein Hamberg mit ihrer 1. Schützenmeisterin Monika Precht für die Bewirtung über das ganze Wochenende. Ein Dank an das Ausrichten vom Bezirkskönigs- und Preisschießen durch 1. Schützenmeister Udo Nürnberger und den Haug Schützen Parsberg. Ein Dankeschön geht auch an die Pfalzgrafen, Cellolitas, Witzemeister Anton Schön, sowie der Blaskapelle Lupburg und Jugendblaskapelle Seubersdorf für die musikalische Umrandung. Danke für die Begrüßung durch die Beratzhauser Böllerschützen, das Tragen der Gaustandarte durch den Schützenverein Steinandler Dasswang, selbstverständlich an alle Fahnenträger mit den Königen die ein ausgezeichnetes Bild abgegeben haben. Eingesetzt haben sich folgende Schützenvereine für den Kirchen- & Festumzug: Hemau, Polzhausen, Hamberg, Seubersdorf, Thonlohe, Waldfrieden Painten, Haug von Parsberg, Hörmannsdorf, Lupburg, Langenthonhausen, Oberweiling, Dasswang, Breitenbrunn, Beratzhausen und Endorf.

Zum Schluss geht noch ein großes Dankeschön an den Organisator 1. Gauschützenmeister Werner Wolf mit seiner Frau Claudia Wolf, die im Vorfeld mit allen Einzelheiten beschäftigt waren.

Neuwahlen bei der Gau-Jugendleitung

Die neue Gau-Jugendleitung mit dem 2. Gauschützenmeister Gerhard Meyer und dem
Stv. Bezirksschützenmeister Bernhard Auburger.

In Hörmnnasdorf wurde bei der Gau-Jugendversammlung eine neue Jugendleitung gewählt.
Wolfgang Bock (Hohenschambach) wurde wieder als 1. Gau-Jugendleiter bestätigt.
Alexander Hollweck (Lupburg) löste Manuela Ferstl als 2. Jugendleiterin ab.
Alexander Uldschmidt (Oberweiling) tritt als 3. Jugendleiter an die Stelle von Dominik Landsmann.

Die neuen Gau-Jugendsprecher sind Moritz Renner (Hohenschambach) und Alina Kral (Lupburg).