Bezirksschützentag 2024 in Parsberg

Der Schützengau Jura bekam am vergangenen Wochenende, den 06. & 07. April Besuch vom Schützenbezirk Oberpfalz. Die Delegierten vom Bezirksausschuss trafen sich am Samstagnachmittag im Turmsaal der Burg Parsberg, um die wichtigsten Themen in einer Sitzung durchzusprechen.

Anschließend wurden wir beim Bürgermeisterempfang von 1. Bürgermeister Herrn Josef Bauer und Landrat Herrn Willibald Gailler begrüßt. Am bayerischen Abend wurden unsere Funktionäre mit Ehrungen vom Bayerischen Sportschützenbund geehrt. Ein besonderer Höhepunkt war die Proklamation der neuen Bezirkskönige.

Der Sonntag begann mit einem Kirchenzug und Festgottesdienst mit Herrn Stadtpfarrer Thomas Günther. Im Anschluss ging es rauf zur Burg, wo wir schon von den Beratzhauser Böllerschützen begrüßt wurden, daraufhin zogen wir feierlich mit unseren Fahnen und Königen in den Burgsaal ein.

Nach der Begrüßung vom 1. Gauschützenmeister Werner Wolf und 1. Bezirksschützenmeister Harald Frischholz, folgten die Grußworte von MDB Frau Susanne Hierl, 1. Bürgermeister Herrn Josef Bauer und 3. Landesschützenmeister Herrn Hans Hainthaler. Danach folgten alle Berichte der Jahreshauptversammlung. Zum Abschluss erfolgten noch reibungslosen Neuwahlen und die Verabschiedung der Delegierten durch den erneut gewählten Bezirksschützenmeister.

Wir als Schützengau Jura bedanken uns recht herzlich bei allen Personen und Vereinen die uns das ganze Wochenende unterstütz haben.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Parsberg, mit dem 1. Bürgermeister Josef Bauer und seinem Team für den tollen Veranstaltungsort, selbstverständlich auch Herrn Stadtpfarrer Thomas Günther und seiner Mannschaft für den Festgottesdienst. An die Feuerwehr Parsberg ebenfals ein Dankeschön für Absperren der Wege. Ein großes Danke an die gesamte Crew vom Schützenverein Hamberg mit ihrer 1. Schützenmeisterin Monika Precht für die Bewirtung über das ganze Wochenende. Ein Dank an das Ausrichten vom Bezirkskönigs- und Preisschießen durch 1. Schützenmeister Udo Nürnberger und den Haug Schützen Parsberg. Ein Dankeschön geht auch an die Pfalzgrafen, Cellolitas, Witzemeister Anton Schön, sowie der Blaskapelle Lupburg und Jugendblaskapelle Seubersdorf für die musikalische Umrandung. Danke für die Begrüßung durch die Beratzhauser Böllerschützen, das Tragen der Gaustandarte durch den Schützenverein Steinandler Dasswang, selbstverständlich an alle Fahnenträger mit den Königen die ein ausgezeichnetes Bild abgegeben haben. Eingesetzt haben sich folgende Schützenvereine für den Kirchen- & Festumzug: Hemau, Polzhausen, Hamberg, Seubersdorf, Thonlohe, Waldfrieden Painten, Haug von Parsberg, Hörmannsdorf, Lupburg, Langenthonhausen, Oberweiling, Dasswang, Breitenbrunn, Beratzhausen und Endorf.

Zum Schluss geht noch ein großes Dankeschön an den Organisator 1. Gauschützenmeister Werner Wolf mit seiner Frau Claudia Wolf, die im Vorfeld mit allen Einzelheiten beschäftigt waren.

Einladung und Ausschreibung Jura Blasrohr Cup Parsberg 2024

Sehr geehrte Schützengemeinde,

liebe Freunde des Blasrohrschießens,

hiermit laden wir dich persönlich und alle interessierten Schützinnen und Schützen deines Vereins zum 2. Jura Blasrohr Cup Parsberg ein. Angehängt findest du die Einladung und Ausschreibung, dies darf gerne verteilt und geteilt werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Unterlagen an die entsprechenden Bereiche in deinem Verein bzw. an andere interessierte Vereine weiterleitest.

Wir hoffen sehr, mit unserem Turnier einen weiteren Beitrag zur Etablierung des Blasrohrschießens leisten zu können und dass sich viele Schützinnen und Schützen auf den Weg nach Parsberg machen.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Mit besten Schützengrüßen

Theresa Manhart & Andreas Braun

im Namen der Vorstandschaft und des Orga-Teams der Haug-Schützen Parsberg

Neue Regelung zur Lizenz-Verlängerung

Liebe Trainerin, lieber Trainer,

der Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hat eine neue Regelung für die Verlängerung von Trainer-Lizenzen festgelegt. Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg darüber informieren.

Ab 2023 ist es gemäß den Rahmenrichtlinien des DSB erforderlich, bei Lizenzverlängerung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, nicht älter als sechs Monate, ohne Einträge zur Ansicht vorzulegen. Zudem muss einmalig die unterschriebene DOSB/DSB Ehrenerklärung (Ehrenkodex) sowie die unterschriebene DOSB/DSB Lizenzvereinbarung abgegeben werden.

Weiterlesen

Waffensachkundelehrgang 2023

Die SKRK Parsberg führt wieder einen Waffensachkundelehrgang durch. Der praktische Prüfungsteil findet am Samstag, den 11.11.2023, ab 09:00 Uhr (ganztägig) statt, der theoretische Prüfungsteil mit anschließender Prüfung am Samstag, den 18.11.2023, ab 09:00 Uhr (ganztägig).

Eingeladen sind hierzu alle Schießsportinteressierten ab 14 Jahren.

Genauere Infos gibt’s hier.