40. Landkreismeisterschaften der Schützen

Am vergangenen Montag, 22. September 2025, starteten in der Mehrzweckhalle Zeitlarn mit dem Eröffnungsschießen die 40. Landkreismeisterschaften im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen, heuer erstmals auch mit Lichtgewehr-Wettbewerben. Landrätin Tanja Schweiger hat, wie in den Jahren zuvor, die Schirmherrschaft übernommen und konnte zum Jubiläumseröffnungsschießen zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und -politiker des Landkreises sowie Schützenmeisterinnen und Schützenmeister der Region begrüßen. Sie wünschte allen Aktiven faire und kameradschaftliche Wettkämpfe sowie allzeit „Gut Schuss“.

Landrätin Tanja Schweiger dankte dem Ehrengauschützenmeister Manfred Wimber und dem früheren Sportreferenten des Landkreises Wenzel Neumann, die vor 40 Jahren – damals noch unter dem bereits verstorbenen Landrat, Rupert Schmid – die erste Landkreismeisterschaft organisierten. Auch ihrem Vorgänger, Altlandrat Herbert Mirbeth, dankte die Landrätin und betonte, dass das 40-jährige Jubiläum eine wunderbare Gelegenheit sei, um die wertvolle Arbeit der Schützenvereine in den Mittelpunkt zu stellen. Ehrengauschützenmeister Manfred Wimber erinnerte sich an die Anfänge der Wettbewerbe und betonte, dass bei der ersten Meisterschaft bereits 315 Schützinnen und Schützen mit dem Luftgewehr an den Start gingen. Er dankte den früheren Landräten Rupert Schmid und Herbert Mirbeth und vor allem Landrätin Tanja Schweiger für ihr Engagement, die Meisterschaften all die Jahre hinweg zu unterstützen und weiterzuführen.

Ein besonderes „Vergelt’s Gott“ richtete Landrätin Tanja Schweiger an die 1. Sektionsschützenmeisterin Daniela Schön und ihre zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den 15 Vereinen der Sektion „Am Wenzenbach“, die als Ausrichter der Jubiläumsmeisterschaft die Organisation und Durchführung der Wettbewerbe übernehmen. „Ohne Ihre tatkräftige Mithilfe könnten wir die Wettbewerbe nicht durchführen“, lobte die Landrätin und dankte zudem allen bisherigen Ausrichtern der Landkreismeisterschaften.

Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch freute sich, dass die Landkreismeisterschaften dieses Jahr in ihrer Heimatgemeinde ausgerichtet werden und bezeichnete dies als große Ehre, für die Schützengesellschaft und ihre Gemeinde. Vor allem lobte sie die hervorragende Jugendarbeit der Schützenvereine und betonte, dass diese ein Gewinn für das öffentliche Leben in und um Zeitlarn sei.

Neben der Eröffnungsscheibe wurde auch heuer wieder die „Kommunalpolitiker-Scheibe“ ausgeschossen. Diese gewann Pentlings Bürgermeisterin Barbara Wilhelm. Platz zwei sicherte sich Kreisrat Thomas Gabler, vor Bürgermeister Christian Gangkofer (Gemeinde Pfakofen), Bürgermeister Christian Hauner (Markt Lappersdorf) und Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch. Die Eröffnungsscheibe gewann der 1. Schützenmeister der Schützengesellschaft Freischütz Zeitlarn, Sebastian Humbs. Auf den zweiten Platz kam der Bernhardswalder Bürgermeister Florian Obermeier, gefolgt von Werner Wolf (Gauschützenmeister Jura-Gau), Schützenmeister Frank Pfaller (Alte Burg Donaustauf) und Gauschützenmeister Michael Neumeier (Regentalgau).

Terminplanung:

Die Landkreismeisterschaften im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen dauern noch bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober 2025. Ausgetragen werden die Wettkämpfe in der Mehrzweckhalle Zeitlarn, Lauberstraße 1, 93197 Zeitlarn. Die Schießzeiten sind donnerstags (25.9., 2.10. und 16.10.2025 jeweils von 18 – 21.30 Uhr), Freitag (26.9.2025 von 18 – 21.30 Uhr), samstags (27.9.2025 von 13 – 18 Uhr, 4.10., 11.10. und 25.10.2025 jeweils von 15 – 19 Uhr) und sonntags (28.9.2025 von 13 – 18 Uhr, 5.10.2025 von 15 – 19 Uhr und 26.10.2025 von 13 – 19 Uhr). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, größere Gruppen melden sich jedoch bitte unter https://gambachtal-fussenberg.de/landkreismeisterschaft/ an. Hier sind zudem alle weiteren Informationen und die Ausschreibung veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen:

Startberechtigt sind alle Schützinnen und Schützen, die bei einem Verein mit Sitz im Landkreis Regensburg stammversichert sind (Erstmitgliedschaft). Landkreisbürgerinnen und -bürger, die bei keinem Schützenverein Mitglied sind, können mit einer Tagesversicherung an den Einzelstartwettbewerben teilnehmen. Startberechtigt in den Mannschaftswettbewerben sind alle Vereine mit Sitz im Landkreis Regensburg.

Hintergrundinfo:

Die Landkreismeisterschaften 2025/2026 werden von den Vereinen eigenverantwortlich organisiert und vom Landkreis in erster Linie finanziell und zum Teil logistisch unterstützt. Fragen zu den Landkreismeisterschaften beantwortet A. Zeller, Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Wirtschaft, Regionalentwicklung und Sport, Telefon: 0941 4009 663, sport@lra-regensburg.de.

Quelle: Landkreis Regensburg