Geschichte

G e s c h i c h t e  d e s  S c h ü t z e n g a u  „J u r a“ im BSSB e.V.

Anlässlich des Besuches vom damaligen Landessportleiter Hans Schweiß in Parsberg, wurde die Idee geboren, im Landkreis Parsberg einen Schützengau zu gründen. Hans Schweiß, der ein geborener Parsberger war, unterstützte dieses Vorhaben. Die Vereine aus diesem Gebiet des damaligen Landkreises Parsberg waren von diesem Vorschlag begeistert. Aus dem Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau lösten sich 13 Vereine. Am 07.Dezember 1958 wurde nun in Parsberg im Gasthaus zum Hirschen der Schützengau „Jura“ gegründet. Als Wappen hat der Schützengau „Jura“ das Wappen des ehemaligen Landkreises Parsberg. Zum 1.Gauschützenmeister wurde Gustav Reichenauer gewählt, der Mitglied bei der ältesten Schützengesellschaft, der „kgl. priv. Feuerschützengesellschaft 1492“ Hemau war. Gustav Reichenauer, der Gebrauchsgraphiker war, fertigte in den Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit viele Schützenscheiben, Urkunden und Leistungs-/Ehrenzeichen für Vereine, Gaue, den Bezirk Oberpfalz, den BSSB und den DSB an. Der Schützengau „Jura“ wurde durch Gustav Reichenauer 14 Jahre lang erfolgreich geführt. In dieser Amtszeit hatte der Schützengau „Jura“ einen Zuwachs von 21 Vereinen (von 13 Vereine auf 34 Vereine). Am 03. Dezember 1972 ging die Ära Reichenauer im Hamberg zu Ende.

Als Nachfolger wurde Norbert Frühwald gewählt, der ebenfalls von der „kgl. priv. FSG 1492“ Hemau war. Frühwald konnte durch Neueinführungen von Veranstaltungen, wie z.B. ein Jugendpreisschießen, die Attraktivität des Schützenwesens steigern. Die Gebietsreform im Jahre 1972 überstand der Schützengau „Jura“ im BSSB e.V. unbeschadet. Das Gebiet des Schützengaues „Jura“ erstreckt sich nun über 3 Landkreise (Lkr. Regensburg, Lkr. Neumarkt, Lkr. Kelheim). Der Schützengau „Jura“ kann auf viele sportliche Erfolge seiner Vereine zurückblicken. Der Schützengau „Jura“ stellt Mannschaften in der Regionalliga -Süd- (Luftpistole), sowie in der Bayernliga (Luftgewehr), Oberpfalzliga, der Bezirksoberliga und der Bezirksliga.

Das 40-jährige Bestehen wurde im Schützengau „Jura“ mit einem großen Ehrenabend in Deuerling sowie mit einem Preisschießen und Schützenfestzug im Hamberg 1998 gefeiert. Die Amtszeit von Norbert Frühwald ging am 10. März 2002 in Hamberg zu Ende. Als Nachfolger wurden komm. Gauschützenmeister Werner Maier, als komm. Gausportleiter Friedrich Bergdolt und als komm. Gauschatzmeister Gerhard Achhammer bestimmt. Am 04.01.2004 unter der Leitung des 1.Bezirksschützenmeisters Hans Haberkorn wurde in Hamberg eine ordentliche Gauführung gewählt. Als 1.GSM wurde Werner Maier vom Schützenverein „St. Georg“ Neukirchen gewählt. Auch im Schützenbezirk Oberpfalz stellte der Schützengau „Jura“ im BSSB e.V. immer wieder Funktionäre für das Bezirksschützenmeisteramt.

Im Juni 2007 war der 57. Bayerische Schützentag im Juragau, die Veranstaltungen wurden in Hemau und Parsberg durchgeführt. Im Folgejahr 2008 fand der Bezirksschützentag in Beratzhausen statt, zugleich wurde auch das Gaujubiläum mit 50 Jahre Schützengau „Jura“ gefeiert. Im März 2011 fand der Bezirksschützentag mit Neuwahlen im Gasthaus zur Post in Velburg statt.

Am27.01.2013 gab es im Juragau in Hamberg wieder Neuwahlen. Als Nachfolger vonWerner Maier wurde der damals 4. Gauschützenmeister Thomas Ferstl zum neuen1.Gauschützenmeister gewählt. Ferstl kam von der Schützengesellschaft„Ehrenfels“ Beratzhausen und übernahm den Gau mit 3770 Mitgliedern in 34 Vereinen (16 Vereine im Landkreis Regensburg, 16 Vereine im Landkreis Neumarkt, 2 Vereine im Landkreis Kelheim). Seit 2014 hat der Juragau jedes Jahr konstant einen Mitgliederzuwachszu verbuchen.

Vom 06. – 08. Mai 2016 wurde der 39. Landesjugendtag der Bay. Schützenjugend von unserer 1. Bezirksjugendleiterin und zugleich 2. Gaujugendleiterin Monika Meier-Lechner in Velburg abgehalten.

Anfang des Jahres 2018 begann die Planung für das Gaujubiläum, 60. Jahre Schützengau „Jura“ das am 27. Oktober mit einem Jubiläumsabend in Deuerling gefeiert wird. Zugleich laufen auch schon die Vorbereitungen für den Bezirksschützentag 2019 in Breitenbrunn auf Hochtouren.